In den EDUCATION PROGRAMMEN R.E.D., DON`T ACT JUST BE und RESTART
entwickeln die Schüler Szenen und/oder ein Stück aus ihrer Lebensrealität.
Begleitet wird der Unterricht von Atem – Stimm – und Sprechübungen, sowie Übungen zur Aufmerksamkeits – und Wahrnehmungsverbesserung.
R.E.D. – Respekt.Einsatzbereitschaft.Disziplin
In diesem theaterpädagogischem Programm entwickeln die Schüler- wie in der Schauspielerei üblich – eine Szene und/oder ein Stück nach dem Try and Error Prinzip. Fehler müssen gemacht werden, um heraus zu finden, wie es gehen könnte. „PFEHLER SIND FLICHT“ Das bedeutet, dass die Schüler – nach einer gewissen Gewöhnungsphase – anfangen sich frei zu bewegen, zu denken und zu handeln. Schauspielerei ist aber nicht willkürlich, weil die schulischen Bewertungskriterien wegfallen. Sie folgt formal einem klaren Konzept und erfordert zu dessen Einhaltung Respekt, Einsatzbereitschaft und Disziplin.
DON`T ACT JUST BE – Sich selbst bewusst präsentieren
Jugendliche haben oft das Problem, dass sie sich Ihrer Wirkung nicht bewusst sind und wundern sich dann, wenn sie „falsch“ wahrgenommen werden. Dieses theaterpädagogische Programm widmet sich der Selbst – Darstellung und deren Einfluss auf die eigene Präsentation.
Sie ermöglicht den Schülern die verschiedenen menschlichen Aspekte der eigenen Persönlichkeit zu erkennen, um sie für eine bewusste authentische Selbst – Präsentation zu nutzen.
RESTART – Deutsch lernen durch Theater
Durch meine DaZ Fortbildung eignet es sich auch als Ergänzung und Erweiterung zum Deutsch Unterricht.
Diese theaterpädagogisches Programm fördert den Mut und die Bereitschaft, trotz schlechter Sprachkenntnisse zu sprechen.
Die Entwicklung einer Szene und/oder eines Stücks an der Lebensrealität der Teilnehmer, orientiert sich im Fall eines Geflüchteten an seinen Erfahrungen im Alltag. Beim Fragen nach dem Weg, beim einkaufen, auf dem Amt, in der Schule, etc…. Die größte Hürde beim Erlernen einer fremden Sprache ist meist die Anwendung. Man muss sich trauen. Schauspielerische Arbeit schafft einen geschützten Raum, denn Fehler müssen gemacht werden, um heraus zu finden, wie es gehen könnte. So funktioniert eine Probe. Wenn die Angst zu sprechen überwunden ist, werden die sprachlichen Fehler benannt und verbessert. Das Erlernen der Sprache, passiert quasi nebenbei.